Wie es weiter geht seht ihr im Hausbau Teil 2


16. - 24. September 2013 - Fliesen, Wände und Treppe

 

Als das Wärmepumpenprogramm zu Ende war, stand der Treppenbauer schon in den Startlöchern. Zudem mussten durch uns noch Fliesen verlegt und Wände gestrichen werden. Es ist schön anzusehen dass es sich jetzt endlich dem Ende nähert. Ein weiteres großes Highlight war der Einbau der Treppe. Jetzt ist endlich Schluss mit dem Leiter steigen ;-). Am besten ihr schaut euch einfach die Bilder an, denn die sagen meist mehr als Worte.


09. - 12. September 2013 - Entwässerung Klappe die 2.

 

Nachdem wir nun herausgefunden haben dass das Entwässerungsamt falsche Pläne hatte, sich aber mit einer netten Klausel nicht angreifbar machen lies, mussten wir in den sauren Apfel beißen und die Mehrkosten schlucken. Außerdem saß uns das Wetter etwas im Nacken denn es war Regen angesagt und wir wollten nicht wieder das komplette Dachwasser auf unserer zukünftigen Terrasse abpumpen. Also wurden die zusätzlichen Betonringe geliefert und die Arbeiten konnten fast bis zum Abschluss gebracht werden. Das restliche verfüllen soll dann nächste Woche geschehen aber viel wichtiger ist dass jetzt alles angeschlossen ist.    


02. September 2013 - Fliesen Gäste Bad

 


Heute standen Fliesenarbeiten im Gäste WC an. So langsam aber sicher kommt Form ins Spiel.


27. - 29. August 2013 - Entwässerung & Installation Außengerät Wärmepumpe

 


Die Entwässerungsarbeiten sind im vollen Gange und schon bald ist das Regenwasser und das Abwasser an das öffentliche Netz angeschlossen. Zumindest dachten wir das aber das Entwässerungsamt hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht. Ein Kanal muss noch um 1,30m erhöht und der andere um 30cm erhöht werden. Jetzt muss erstmal geklärt werden wer hier die falschen Pläne hatte und wer für die Mehrkosten aufkommt. Außerdem wurde nun auch das Außengerät für die Wärmepumpe installiert. Gleichzeitig wurde die Wärmepumpe in Betrieb genommen und durchläuft jetzt ein 21 tägiges Programm zum trocknen des Estrichs.


12. - 16. August 2013 - Wärmepumpe, Elektriker und Fertigstellung der Fassade

 

Diese Woche wurde unsere Wärmepumpe im Keller angeschlossen und auch der Elektriker war fleißig. Zum einen wurde der Zählerkasten installiert und auch die Steckdosen wurden ausgefräst. Ach ja, unsere Fassade wurde ebenfalls fertiggestellt :-) Ich hoffe es gefällt euch.


05. - 09.08.2013 - Hausanschlüsse

 

Diese Woche wurden unsere Hausanschlüsse gelegt. Da wir die vorverlegten Leitungen auf dem Grundstück nicht nutzen konnten, musste die Straße nochmal komplett aufgemacht werden und neue Anschlüsse gelegt werden.


06. August 2013 - Unwetter

 

Heute meinte es das Wetter nicht gut mit uns. Als ich heut Nachmittag an der Baustelle vorbeigefahren bin, ist mir aufgefallen dass beim Abbau des Gerüstes unser provisorischer Ablaufschlauch von der Regenrinne abgerissen war. Eigentlich nicht weiter dramatisch aber ich wollte nicht dass das komplette Regenwasser an der Hausfassade landet. Also habe ich mir für den nächsten Tag vorgenommen diese "Rinne" wieder anzubringen. Als ich zu Hause war und ich mich auf einen schönen Grillabend einstellte, fing es mit einem mal mit regnen und stürmen an. Der Grillabend war gelaufen...so konnte ich wieder zum Haus fahren und versuchen den Schlauch an die Regenrinne anzubringen. Ich wollte, zusammen mit Nachbar Mario, den Schlauch anbringen aber in diesem Moment begann es noch heftiger zu regnen und zu stürmen, so dass wir unsere Aktion abbrechen mussten. Ein weiteres Problem kam hinzu. Da wir ja noch keine Dachentwässerung haben läuft jedesmal bei dem starken Regen das komplette Dachwasser auf unsere zukünftigen Wege und auf unsere zukünftige Terrasse. Da wir aber ja am Hang wohnen ist es aktuell noch ein Graben und ein Loch. Hinzu kommt lehmiger Boden. Also füllte sich unsere Grube wieder schleunigst mit Wasser.  Ich habe mich also meiner Klamotten entledigt, bin nackt nach Hause gefahren und habe die Klamotten gewechselt um schnellstmöglich noch in den Baumarkt zu kommen um eine Schmutzwasserpumpe zu kaufen denn schließlich wollte ich nicht nochmal die Grube mit der Hand ausschöpfen. Gesagt getan... Nachbar Mario lieferte mir den Strom, die Pumpe tat ihre Pflicht und ich stand daneben und freute mich. 

Tagsdrauf habe ich aber direkt unseren Bauleiter angerufen dass dies nicht so bleiben kann. Er sicherte uns zu  dass jemand kommt und die Fallrohre zunächst erstmal aufs Grundstück leitet. Im gleichen Atemzug haben wir dann gleich noch einen Termin für den Regenwasserabfluss und den Schmutzwasserabfluss gemacht.


29. Juli - 02. August 2013 - Fassade

 

In dieser Woche sollte eigentlich die Fassade des Hauses geputzt werden. Es fing auch alles super an aber als am Ende der Woche noch etwas Putz fehlte und auch die Farbe noch nicht am Haus war, war klar dass es länger dauern würde. Also rief ich unseren Putzer an und fragte wann es weitergeht und woran die Fertigstellung gescheitert ist. Das Problem war simpel. Es wurde zu wenig Putz bestellt. Also warten wir nun dass der restliche Putz geliefert wird und ans Haus kommt.


29. & 30. Juli 2013 - Fliesen, Fliesen, Fliesen und ganz nebenbei die Innentüren

 


Gestern und heute haben wir wirklich viel Zeit damit verbracht um uns, zusammen mit unserem Fliesenleger, Fliesen  für das komplette EG und für das Bad im OG auszusuchen. Wir waren in verschiedensten Fliesenstudios und haben schnell festgetellt dass es ziemlich viel Auswahl gibt. Es ist also keine leichte Entscheidung sich für die passenden Fliesen zu entscheiden denn schließlich hat man diese ja auch ein paar Jahre im Haus liegen. Trotzdem haben wir es geschafft, zumindest für das EG dem Gäste WC, passende Fliesen zu finden. Einzig das Badezimmer im OG ist aktuell noch ohne Fliesen aber dafür werden wir auch noch eine Lösung finden.

Fast nebenbei haben wir bei der Firma Integral in Apolda unsere Innentüren ausgesucht. Bereits nach 20 min waren wir uns einig dass wir weiße Türen mit Edelstahl Drückergarnitur möchten.

 


14. - 27. Juli 2013 - Es geht voran

 

Justine und ich sind immer noch unterwegs und von daher fällt auch die Berichterstattung etwas mager aus. Trotzdem steht der Bau nicht still und die Arbbeiter sind fleißig am werkeln. Die Elektroinstallation wurde fertiggestellt, die Wände wurden verputzt, die Fußbodenheizung verlegt und auch der Estrich ist mittlerweile am trocknen.

 


11. Juli 2013 - Auch aus der Ferne ein paar Infos

 

Da wir derzeit beide Sportlich unterwegs sind haben wir zum Glück unseren Pierre der auf der Baustelle nach dem rechten sieht und uns Bilder zukommen lässt vom Fortschritt im und am Haus. Das große Kellerfenster ist nun so wie Bestellt angekommen und eingebaut. Außerdem wurde am Haus mit dem Außenputz begonnen. Für eine Hausfarbe haben wir uns auch entschieden und René hat sie am Freitag alleine mit dem Putzer besprochen. Mal schauen ob am Ende das rauskommt was wir uns so vorgestellt hatten. Zu entscheiden anhand der Farbkarte und den damit verbunden kleinen Farbauschnitten die sich teilweise kaum voneinander unterscheiden für unser ungeübtes Auge. Innen sollen wohl soweit auch alle Steckdosen und sonstige notwendigen Dosen wie die  Steuerung für die Bodenheizung und die Rollläden installiert sein.


02. Juli 2013 - Die 'Strippenzieher' sind am Werk

 

Seit Dienstag sind die Elektriker und der Klempner dabei alle vorab besprochenen und teilweise angezeichneten Steckdosen und andere Sanitäreinrichtungen zu installieren.


01. Juli 2013 - Die Besprechung

 

Gegen 13 Uhr haben wir uns mit dem Klempner, dem Elektriker und Herr Friese dem Bauleiter im Haus getroffen um abzusprechen an welcher Stelle die Sanitärinstalationen gemacht werden und wo welche und wie viele Steckdosen auf welcher Höhe verbaut werden. Viele Entscheidungen die uns und das Haus jahrelang begleiten werden. Insgesamt haben wir für alle drei Etagen und die Außenanlagen 2,5 Stunden gebraucht.

Auch die Putzer haben sich das Haus das erste mal angeschaut und ihr Arbeitsutensilien auf die Bausstelle gebracht.


26. & 27. Juni 2013 - Die Fenster sind da...

 

...Naja zumindest die meisten. Als ich am Donnerstag auf die Baustelle kam stand ein LKW der FA Integral vor dem Haus. Die meisten Rahmen waren bereits durch die drei Arbeiter eingesetzt. Bei einem kurzen Rundgang um das Haus musste ich jedoch mehr zufällig feststellen, dass im Keller ein Fensterrahmen für das große Fensterelement stand was wir nicht so abgesprochen und bestellt hatten. Nach kurzer Rücksprache mit einem der Arbeiter wurde schnell klar, dass es ein Fensterrahmen für drei 1m Fensterelemente ist und nicht wie wir wollten ein 2m festes Element und eine Balkontür. Nach mehreren erfolglosen Telefonaten bekam ich schlussendlich das Problem geklärt und die Mitarbeiter der Fensterfirma mussten zu ihrem Leid und unter großer Anstrengung das große Rahmenelement wieder irgendwie aus dem Keller und zwischen dem Gerüst durchzwirbeln. Das neue Element samt Rolladen der ja auch falsch war wird uns jetzt schnellstmöglich nachgeliefert. Alle anderen Elemente sind wie bestellt angekommen und eingebaut wurden. Jetzt sieht es schon fast wie ein fertiges Haus von außen aus, fehlt noch der Putz für den ich heute auch gleich die Farbkarte von unserem Bauleiter bekommen habe.


24. Juni 2013 bis heute - Die Trockenbauwände werden gestellt

 

Seit Montag werden nun schon, so wie die Arbeiter auf der Baustelle Zeit haben und da sind, die Trockenbauwände und somit teilweise die eigentlichen Räume gestellt. In allen drei Etagen mussten mal mehr und mal weniger viele Profile und Platten gestellt und verbaut werdenAußerdem standen die letzten Tage informative Gespräche mit einer Umzugsfirma und einem Mitarbeiter der Stadtwerke auf dem Plan mit dem der genaue Ort des Verteilerkastens bestimmt werden musste. Bis  René am Samstag Nacht wieder kommt werde ich morgen mal zusammen mit einem Landschaftsgärtner das Profil der irgendwann entstehenden Grünanlage und der zu überbrückenden Höhenunterschiede besprechen. Ich bin gespannt was er für Ideen hat. Außerdem sollen ja auch die Fenster bis Freitag eingebaut werden, es gibt also für die Arbeiter viel zu tun und für mich viel zu sehen.

 

 


21. Juni 2013 - Das Richtfest und die Dacheindeckung

 

Als ich heut morgen auf der Baustelle ankam, haben zwei Kräne Matrial für unser Dach und für den Trockenbau gebracht. Als der Dachdecker dann meinte, dass heut Mittag das Dach gedeckt sei, habe ich erstmal geschmunzelt aber als wir am frühen Nachmittag wieder auf der Baustelle waren um das Richtfest vorzubereiten, war es tatsächlich schon fertig eingedeckt. Jetzt sieht es endlich wie ein Haus aus :-). Pünktlich um 16:00 Uhr haben wir mit dem Richtfest begonnen. Auch wenn wir den letzten Nagel nicht mehr selbst einschlagen konnten und auch das Glas erst beim 2. Versuch zerbrach :-), war es ein schönes Richtfest. Zusammen mit Familie, Freunden, der netten Nachbarschaft und natürlich mit unseren Baupartnern haben wir bis in die Abendstunden schön gefeiert .


14. Juni 2013 - Dachlattung und Folie

 

Nachdem gestern der Dachstuhl gesetzt wurde, musste heute noch die Dachlattung und die Folie aufs Dach. Auch das ging alles sehr schnell und als wir abends zur Baustelle gefahren sind war alles fertig. 

 

 


13. Juni 2013 - Dachkonstruktion

 

Heute habe ich mich um 13 Uhr mit unserem Bauleiter Herrn Friese und Hubert getroffen um noch einige Dinge bezüglich des Kamins, des Richtfestes und der Dacheindeckung abzusprechen. Ich bin extra ein paar Minuten früher gekommen um mir das aufbauen des Dachstuhles anzuschauen. "Leider" waren unsere Arbeiter wieder schneller und bereits um 13 Uhr war der Dachstuhl drauf und alles Geschichte. So konnte ich wenigstens das Werk bestaunen. Am Abend bin ich dann nochmal mit Justine zur Baustelle gefahren und wir haben den Anblick wirklich genossen.


11. Juni 2013 - Der Blick aus dem Schlafzimmer

 

Nachdem wir gestern keine Zeit hatten sind wir abends nochmal aufgebrochen in Richtung Haus. Immerhin sollte ja diese Woche das letzte Geschoss hochgezogen werden. Am Haus angekommen konnten wir die fast vollständig hochgezogenen Wände begutachten und auch mal einen Blick aus dem Schlafzimmer-"Fenster" machen. Die Aussicht bei schönem Wetter ist schon beachtlich und kommt auf dem Bild gar nicht so zum tragen.


10. Juni 2013 - Wir suchen uns eine Treppe aus

 

Dafür mussten wir nach Blankenhain zu der FA Jüttner. Dort konnten wir erst einmal alle Treppen ablaufen die sie in der Ausstellung hatten und danach hat uns die Mitarbeiterin unser Modell gezeigt an den wir natürlich wenn wir es wollten Modifikationen vornehmen konnten.  

Das Modell heißt Viva und ist nach dem Treppenmeister System verbaut. Das heißt dass die Treppe an sich freitragend ist und keine extra Unterkonstruktion benötigt. Auf der einen Seite werden die Stufen in der Wand verankert und auf der anderen Seite werden die Stufen durch das Geländer gehalten. Das Holz ist Öko-Buche und hat uns auf anhieb gefallen. Das einzige was wir wohl ändern werden sind die Geländersprossen die derzeit in Holz sind und uns besser in Edelstahl gefallen haben. Dort waren beide Varianten zu besichtigen und von daher die Entscheidung recht einfach.


04. Juni 2013 - Der Keller wird mit Erde angefüllt

 

Heute habe ich mich mit Herrn Friese auf der Baustelle getroffen um einige Dinge zu klären und abzuspechen.

Zum einen ging es um die Fabe unserer Dachunterkonstruktion. Entschieden haben wir uns für ein Silbergrau. Weiterhin müssen wir uns noch einig werden wie der Kamin stehen soll, welche Dachziegel wir haben wollen und was für eine Innentreppe am Ende unser Haus schmückt. Somit werden wir in den nächsten Wochen wieder einmal viele Entscheidungen treffen müssen. Während Herr Friese und ich uns entspannt unterhalten haben, haben unsere fleißigen Arbeiter        angefangen den Keller mit Erde anzufüllen. Das heißt unser Erdwall im Garten            wird auch endlich kleiner.


03. Juni 2013 - Das Erdgeschoss ist fertig

 

Nachdem ich endlich wieder zurück von meiner Reise bin, konnte ich es kaum erwarten die Fortschritte auf der Baustelle zu sehen. Ich war begeistert. Das Erdgeschoss ist fertig und auch die Decke ist bereits gegossen. Natürlich haben wir das Erdgeschoos gleich mal besichtigt. Justine hat ihren Platz in der Küche gesucht während ich die Aussicht aus dem Wohnzimmer genossen habe ;-) . Morgen treffe ich mich mit Herrn Friese um die weiteren Dinge zu besprechen.


28. Mai 2013 - Endlich mal wieder Sonne

 

Das werden sich auch unsere Arbeiter gedacht haben und sind heute wieder ein gutes Stück weitergekommen. Außenwände sind fast bis hoch gezogen und Innen sieht es jetzt auch schon fast wohnlich aus. Die Innenwände im EG sind soweit sie gemauert sind auch bis oben fertig und zwischendrinne stehen schon überall die Stützen für die sich annähernde Zwischendecke zum DG, und somit auch die letzte bevor dann als nächste Deckelung das Dach kommt.

An den Kellerwänden wurde damit angefangen die Demmplatten zu verarbeiten. Wenn sich das Wetter mal länger so halten würde dann könnte alles noch schneller gehen. Aber leider sieht es die nächsten Tage nicht wirklich danach aus. Wird Zeit, dass das Dach drauf kommt.


27. Mai 2013 - Justine war Fenster und die Haustür aussuchen

 

Ich bin zu der FA Integral in Apolda gefahren um die Fenster und alles was dazu gehört auszusuchen. Außerdem die Haustür.

Das war alles garnicht mal so einfach, vorallem nicht für mich. Bei vielen Dingen konnte ich noch die Form und die Farbe ohne Aufpreis aussuchen. Soweit lief alles nach Plan.

Als es dann daran ging die Seite der Rolladengurte zu bestimmen und der Herr Becker mir immer was erklärte davon dass die Gurte eh eigentlich nur auf die Griffseite gehen war mein allgemeines Bild von Innenliegenden Gurten die dann in der Wand verbaut sind leicht gestört. Ich fragte dann ob es vielleicht ein Muster seiner Erläuterung gibt. Als er mir dieses zeigte mit einem vor der Wand aufgesetzten Gurtkasten wusste ich nicht ob er mich veralbern wollte. Er erklärte mir dann, dass die Variante mit Gurt im Mauerwerk bei unserer  Niedrigenergiebauweise kontraproduktiv ist. Durch die Hohlräume und die zusätzliche Sturzverbreiterung  die jetzt im nachhinein gemacht werden müsste gab es fast nur eine Variante. Diese hieß auf die Motoren umzurüsten, denn die andere Variante mit dem Kasten vor der Wand gefiel uns beiden garnicht. Natürlich haben wir da jetzt Zusatzkosten weil ja der Gurtzug in der Bauleistungsbeschreibung steht. Aber wahrscheinlich würden wir uns im Nachhinein auch ärgern wenn wir es nicht gemacht hätten oder irgendwann in ein paar Monaten/Jahren wenn wir es teuer und unschön Nachrüsten müssten.


25. Mai 2013 - Wir haben fleißige Arbeiter

 

Auch zum Samstag haben unsere fleißigen Arbeiter was getan. Ich war sehr überrascht weil ich damit nicht gerechnet hatte.

heute wurden die Wände noch ein Stück weiter hochgezogen, außerdem wurde innen schon eine Reihe Innenwände gestellt. So kann man es sich noch besser vorstellen wie es wird und wie die Platzvehrhältnisse sind. Ich denke davon haben wir erstmal genug nach meinen ersten Eindruck heute. :-)

 


24. Mai. 2013 - Das ein oder andere Fenster haben wir schon

 

Heute war an manchen Stellen das Erdgeschoss schon bis hoch gezogen und einige unserer Fenster haben auch schon ihren "Platz" gefunden. Das Wettter hat ja heute zum Glück gehalten auch wenn es teilweise nicht so aussah.


23. Mai 2013 - Die gute Hälfte steht

 

Heute morgen bin ich mit Sonnenschein aufgewacht und dachte mir direkt dass heute ein gutes Wetter für die Baustelle ist. Als ich dann am Nachmittag zum schauen hingefahren bin konnte ich schon bei der Anfahrt erahnen dass sich was getan hat. Aber das seht ihr ja selber. So schnell gehts von einem Tag auf den nächsten.


22. Mai 2013 - Der Anfang vom EG ist gemacht

 

Die letzten Tage hatten wir echt Pech mit dem Wetter. Deswegen konnte bis jetzt auch nicht der Keller dicht gemacht werden. Dafür hat sich im EG schon ein klein wenig getan wie ihr sehen könnt. Wir hoffen auf ganz viel gutes Wetter die nächsten Tage und Wochen bevor es dann an den Innenausbau geht wo uns das Wetter ja fast egal sein kann.

 


15. Mai 2013 - Fertigstellung des Kellers

 

Heute wurde der Keller fertiggestellt. Bereits am Vormittag war die Kellerdecke drauf und die Vorbereitungen für das Erdgeschoss haben begonnen. 

 


14. Mai 2013 - Verfüllen der Kellerwände

 

Heute wurden die Kellerwände mit Beton verfüllt und um die Kellerdecke, die morgen kommen soll,  abzustützen wurden im gesamten Keller Stützen aufgebaut. 


10. Mai 2013 - Der Keller steht

 

Ich konnte heute den Anfang vom Aufbau selber mit anschauen und war sehr erstaunt und begeistert wie schnell das geht und wie sich jetzt das Haus, was vorher nur in unseren Köpfen und den Zeichnungen vorhanden war, entwickelt. Der Keller wurde heute in fertigen Teilen angeliefert und vor Ort zusammengesetzt. Am Montag soll der Zwischenraum dann verfüllt werden und Ende der Woche wird wohl dann die Zwischendecke zum EG aufgesetzt.


06. Mai 2013 - Die Bodenplatte ist fertig

 

Wie angekündigt konnte die Bodenplatte gegossen werden. Nun muss die nur noch gut verhüllt trocknen bis dann am Freitag schon der Keller gestellt werden soll. Aufgrund des Schichtwassers in unserem Wohngebiet wurde uns angeraten einen 'fertigen' Stahlbetonkeller zu bauen. Die Teile werden dann vor Ort zusammengesetzt. Da werde ich, Justine, mal ein Bild verschaffen und auch den Herr Friese das erste mal persönlich kennenlernen. Bisher hatte immer nur René die Ehre weil ich mich auf Arbeit verknügen durfte.


03. Mai 2013 - Umrisse lassen erahnen was kommt

 

Endlich sind die Vorbereitungen abgeschlossen und die Bodenplatte ist abgesteckt. Am Montag soll sie dann gegossen werden. Wir sind sehr gespannt und erfreuen uns jeden Tag an den Neuigkeiten wenn wir auf die Baustelle kommen und die Fortschritte sehen.


02. Mai 2013 - Vorbereitung und Aushub für das Streifenfundament

 

Nach dem Bodengutachten wurde uns empfohlen ein zusätzliches Streifenfundament einzufügen, damit uns das Haus nicht später unter dem Hintern wegrutscht. 


29. April 2013 - Erde, Erde und noch mehr Erde

 

Montag ist Schontag...nichts da. Die Erdarbeiten sind in vollem Gange und das Loch wird immer größer und tiefer.

Auch die LKW fahren des öfteren zur Deponie. 


26. April 2013 - Der Bagger ist da

 

Nachdem uns gestern versprochen wurde dass der Bagger heute kommen soll, haben wir uns auch direkt auf den Weg gemacht denn, "Vertrauen ist  gut, Kontrolle besser". Auf der Baustelle angekommen war nicht nur der Bagger   vor Ort, es wurde auch kräftig gearbeitet und bereits schon eine ganze Menge Erde bewegt.


Justine Zeiske, René Enders, Hubert Hammerl
Justine Zeiske, René Enders, Hubert Hammerl

25. April 2013 - Spatenstich

 

Es ist soweit, endlich geht es los.  Nachdem wir im Oktober letzten Jahres unseren Hausvertrag unterschrieben  haben und in der Zwischenzeit viel Zeit mit Planung und Beantragung verbracht haben, stand heut endlich der Spatenstich an. Wir hatten tolles Wetter und konnten bei Sekt den Hausbau endlich auch besiegeln.

Schön war auch dass uns unsere Familien besucht haben. Sie werden uns hoffentlich in den nächsten Monaten tatkräftig  zur Seite stehen und kräftig mit anpacken.